#180 High Performance Team aufbauen - so machen es Netfflix und Spotify

Über die Urlaubstage in Spanien habe ich mich viel mit der Frage beschäftigt, wie man ein richtig cooles Team aufbauen kann, bei der am Ende die maximale Leistung herauskommt und es dennoch allen Beteiligten viel Spaß macht.

Das hört sich am Anfang vielleicht wie ein kleiner Widerspruch an, aber ich habe einen super Tipp von einem guten Freund bekommen. Nämlich, mir mal Netflix und Spotify anzuschauen, die über die letzten Jahre bekanntlich gigantisch gewachsen sind. Die haben sich natürlich auch die Frage gestellt, wie sie ihre Organisation aufbauen können, sodass sie eine Kultur aufbauen und Mitarbeiter anziehen, die die maximale Leistung erbringen und trotzdem Spaß bei dem ganzen haben.

 

Wir sprechen daher in dieser Episode über folgende Dinge:

Idee 1: Sei ein Teamplayer.

Über die Struktur von Netflix und Spotify - wie du das für dein Business umsetzen kannst und wieso es keinen Sinn macht, dass sich ein Mitarbeiter nur um ein Thema in deiner Organisation kümmert.

Idee 2: Verantwortung abgeben - eine neue Form der Führung.

Kümmere dich nicht um alles alleine und gib nicht ständig Anweisungen, was dein Mitarbeiter zu tun hat. Kommuniziere klar, welches Problem gelöst werden soll und setze dein Team darauf an.

Idee 3: Gib deinem Team deine besten Strategien an die Hand.

Am besten siehst du dich deinem Team gegenüber als Coach. Leite sie in die richtige Richtung. Entferne dich vom aktiven Geschäft und rücke näher hin zu Motivation, Kultur und kümmere dich darum, dass das richtig wächst. Arbeit soll doch Spaß machen.

Idee 4: Was ist deine Vision und was ist deine Mission?

Wenige Menschen haben die Chance, sich auszuprobieren - Wie ich diesen Spagat geschafft habe und was du daraus mitnehmen kannst.

Idee 5: Wieso Unternehmensberatung so viel Spaß macht.

Die Unternehmensberatung ist so vielschichtig, dass es jedem Menschen Spaß macht. Dein Alltag wird sich anfühlen, als ob du einem Hobby nachgehst.

 

→ iTunes: Hier klicken

→ Android: Hier klicken

→ Spotify: Hier klicken

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.