🔥 Brandneuer Workshop jetzt online →

#210: Wie U.S. Navy Seals führen und siegen - Extreme Ownership

Die große Frage ist: Wie schaffen es Selbstständige wie wir, die durch ihre Kompetenz überzeugen und nicht durch lautes Marketing, konstant neue Kunden zu gewinnen und ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen, das unsere Kunden begeistert und gleichzeitig unabhängig von unserer Zeit funktioniert?

In dieser Podcastfolge werden wir über das Buch “Extreme Ownership” sprechen, genau: “Wie U.S. Navy Seals führen und siegen”. Denn ich habe dieses Buch in der vergangenen Woche gelesen und war total begeistert. Es waren so viele tolle Ideen und Prinzipien in diesem Buch, sodass ich das mit so vielen Menschen wie möglich teilen möchte!

Diese Woche hatte ich ein wenig Zeit genommen, um das komplette Buch durchzugehen und zusammenzufassen. Deshalb gibt es hier fünf Ideen aus dem Buch “Extreme Ownership - Wie U.S. Navy Seals führen und siegen” für dich. 

 

Wir sprechen daher in dieser Episode über folgende Dinge: 

Idee 1: Extreme Ownership, oder zu Deutsch: Extreme Verantwortung. 

Als Anführer bist du zu jedem Zeitpunkt für alles in deiner Umgebung verantwortlich. Wenn es mal nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen, dann geben wir gerne die Verantwortung an unser Team, die Saison, die Marktbedingung oder die Kollegen ab. Extreme Verantwortung bedeutet, dass du für alles in deinem Leben verantwortlich bist. Wenn es mal nicht so läuft, wie geplant, dann musst du es dir eingestehen, zugeben und einen Plan entwickeln, um das zu ändern.

Idee 2: Keine schlechten Teams - nur schlechte Anführer. 

Leadership ist der wichtigste Faktor für jedes Team. Egal, ob ein Team siegt oder verliert - es liegt nur am Anführer. Der Anführer treibt die Performance, oder eben nicht. Das Team ist niemals schuld an den Umständen. Als Anführer bist du alleine für die Performance deines Teams verantwortlich. Setze klare Ziele und Standards für die Performance - eine andere Option als gewinnen gibt es nicht.

Idee 3: Glauben!

Um andere zu überzeugen und zu inspirieren, musst du den wahren Glauben an deine Mission haben. Selbst wenn andere zweifeln und Fragen haben, musst du zu 100% daran glauben. Der Unternehmer oder die Führungskraft muss nicht nur erklären, was zu tun ist, sonder vor allem WARUM. Es ist zusätzlich die Verantwortung jedes Teammitglieds zu fragen, wenn etwas daran unklar ist. Erst wenn alle die Mission und die Gründe verstanden haben, kann diese erfolgreich verlaufen. 

Idee 4: Disziplin bedeutet Freiheit. 

Ein Anführer muss den Spagat zwischen mehreren Extremen hinbekommen, wie bei Disziplin und Freiheit. Ein Anführer muss führen, aber auch folgen. Wenn zum Beispiel ein Teammitglied einen besseren Vorschlag für die Durchführung einer Mission hat. Anführer müssen ruhig, aber auch nicht zu ruhig sein. Sie müssen eng mit dem Team sein, aber auch nicht so eng, dass eine Person aus dem Team wichtiger wird als die andere, die Gesamtheit des Teams darunter leidet oder sie vergessen, wer die Gruppe führt. 

Idee 5: Einfach. 

Vereinfachung ist entscheidend für Pläne und Erfolg. Wenn andere Anweisungen zu kompliziert sind, dann werden es die meisten Menschen nicht verstehen. Und wenn die Dinge schief gehen und sie gehen zwangsläufig daneben, führt Komplexität dazu, dass sich diese Ergebnisse stapeln und zu absoluten Chaos führen kann. Auf Unternehmen bezogen, müssen Pläne, Aktionen und Strategien immer einfach, deutlich und klar kommuniziert werden. Als Anführer musst du sicherstellen, dass auch der kleinste gemeinsame Nenner alles verstanden hat. Ansonsten kann dies zur absoluten Katastrophe führen. Dieses Prinzip ist allgemein gültig. Wenn etwas ein Erfolg werden soll, dann muss der Plan und die Kommunikation einfach sein. 

 

→ iTunes: Hier klicken

→ Android: Hier klicken

→ Spotify: Hier klicken

Jetzt anhören. 

Willst du mit Leichtigkeit digital neue Kunden gewinnen?

Dann beantworte kurz die Fragen (2 Min), um deine individuelle digitale Strategie zu erhalten.

Quiz ausfüllen (2 Min.)
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.