🔥 Brandneuer Workshop jetzt online →

#215: Das Konzept für Erfolg - Breite vs. Tiefe

 

Hier kannst du dir das Schaubild herunterladen: Hier klicken

Du hast bestimmt schon mitbekommen, dass ich die Podcastfolgen mehr oder weniger in einem Diagramm zusammengefasst habe. Das hilft mir, um dir Dinge besser vermitteln zu können und auf der anderen Seite hilft es mir, Prinzipien, die ich für mich verstanden habe, zu dokumentieren. Das Schaubild aus der heutigen Folge kann ich dir ganz besonders ans Herz legen. 

Heute geht es um einen Philosophie- bzw. Management-Ansatz, den ich in der letzten Zeit bei mir implementiert habe und zwar Breite vs. Tiefe. Was ich für mich lernen durfte ist, dass ich Zeiten in meinem Leben hatte, wo ich so viel wie noch nie zuvor gearbeitet habe. Dabei habe ich jeden Tag Gary Vaynerchuck gesehen, der mir immer wieder gesagt hat: Hustle, hustle, hustle! 

Irgendwann hat mir mein Körper aber gesagt “Du bist dick, du kommst nicht mehr aus dem Bett und du hast überhaupt keine Lust mehr zu arbeiten”, weil ich nur noch erschöpft war. Das konnte also nicht der Weg sein. Das mag der Weg für manche Leute sein, aber es muss auch irgendwie anders gehen!

Es kam also die Not-To-Do-Liste in mein Leben - hier habe ich alles aus meinem Leben gekickt, was mich nicht irgendwie vorangebracht hat, was mir nicht gut getan hat und was mir nur Zeit geraubt hat. Plötzlich hatte ich wieder Luft zum atmen, Zeit zum Leben. Ich hatte wieder Lust, Geduld und Kreativität und es ging nach und nach voran. 

Trotzdem hatte ich die Schallmauer noch nicht durchbrochen und da kommen wir zum heutigen Thema: Es geht um Breite vs. Tiefe. 

 

Wir sprechen deshalb in dieser Episode daher über folgende Dinge: 

Idee 1: Die Idee der Breite.

Wenn man einen bestimmten Erfolg erreichen möchte, egal was es ist, dann versuchen die meisten Menschen diesen Erfolg durch so vielen Aufgaben wie möglich zu erreichen. Aber dadurch, dass sie ihre Energie auf ganz viele unterschiedliche Sachen streuen, führt das dazu, dass sie eine bestimmte Aufmerksamkeitsgrenze nicht überschreiten und am Ende ihren Erfolg nicht erzielen. 

Idee 2: Die Schwierigkeit, sich von Dingen zu trennen.

Ich glaube, so geht es den meisten Menschen. Sie haben ganz viele Dinge angefangen und wirklich Schwierigkeiten damit haben, sich von diesen Dingen zu trennen. Ich habe hier eine ganz gesunde Ignoranz geerbt. Wenn irgendwas nicht in meinen Plan passt oder wenn mich irgendetwas ausbremst, dann bin ich gefühlt der erste, der das einfach eliminiert. 

Idee 3: Die Idee der Tiefe. 

Hier geht es darum, dass man sich lediglich auf ein paar Dinge konzentriert, anstatt auf viele. Diese Dinge machst du dafür richtig, richtig gut. Hier schaust du darauf, welche Aktivitäten reell die Chance darauf haben, dein Ziel zu erreichen. Gehe einmal durch all deine Projekte und sortiere radikal aus. Fokussiere dich anschließend darauf, die Dinge die übrig geblieben sind, zu vertiefen. 

Idee 4: Vermarktung - Weniger ist mehr.

Konzentriere dich darauf, nur eine bezahlte Werbequelle zu haben, diese dann aber voll ausschöpfst. Es macht keinen Sinn sämtliche Werbeplattformen in Anspruch zu nehmen, die dann aber allesamt halbherzig betrieben werden, weil dies ein immenser Zeitfresser ist. 

Genauso sieht es mit deinen Postings aus. Auf welchen Social Media Plattformen befindet sich deine Zielgruppe? Was funktioniert für dich? Du musst nicht auf allen Hochzeiten tanzen!

Idee 5: Baue deine verbleibenden Aufgaben aus. 

Mehrwert, Mehrwert, Mehrwert - du hast dich nun auf das Wesentlichste konzentriert, nämlich nicht mehr alle Kanäle auszureizen. Nun kannst du dich auf deine Artikel konzentrieren und noch mehr Mehrwert produzieren. Jeder, der in seinem Segment richtig gut geworden ist, hat das Konzept der Breite abgelegt und ist in die Tiefe gegangen.

→ iTunes: Hier klicken

→ Android: Hier klicken

→ Spotify: Hier klicken

Jetzt anhören. 

Willst du mit Leichtigkeit digital neue Kunden gewinnen?

Dann beantworte kurz die Fragen (2 Min), um deine individuelle digitale Strategie zu erhalten.

Quiz ausfüllen (2 Min.)
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.