🔥 Brandneuer Workshop jetzt online →

#217: Inkompetent oder genial? Deine Zone der Genialität

Hier kannst du dir das Schaubild herunterladen: Hier klicken

Wenn ich über dieses Thema früher gestolpert wäre, dann hätte mich das wahnsinnig gefreut. In der letzten Zeit stand ich vor der Herausforderung, dass ich mit meinem Team gewachsen bin. Mittlerweile sind wir sechs Leute und so ein Unternehmen aufzubauen, gerade wenn man nach und nach Mitarbeiter einstellt, dann gehört da ziemlich viel dazu. 

Allerdings sind wir in den letzten Monaten in eine kleine Stagnationsphase geraten und ich habe mich gefragt, woran das liegen kann. Wieso wachsen wir nicht mit dem Tempo weiter, wie in den vorherigen Monaten? 

Ich konnte es nicht ganz greifen, aber eine kleine Indikation, woran es liegen konnte, die hatte ich. Irgendwie hat mich dann auch in der letzten Woche ein Post bekommen, in dem eine Unternehmerin darüber geschrieben hat, wie in den letzten Wochen ihr Plateau durchbrochen ist und wie sie seitdem wieder mit ihrem Unternehmen rasant gewachsen ist. Hier waren ganz viele Dinge dabei, aber eine Sache ist ganz besonders bei mir hängen geblieben, nämlich, dass sie in ihrer Zone of Genius geblieben ist. 

 

Wir sprechen deshalb in dieser Episode daher über folgende Dinge: 

Idee 1: The Big Leap - Die Zone der Genialität

Nachdem ich diesen Post gelesen und den Begriff “Zone of Genius” gegooglet habe, eröffnete sich mir plötzlich alles in vollkommener Klarheit. Dieses Prinzip wird auch in dem Buch “The Big Leap” vorgestellt. Dieses Prinzip hat alles für mich verändert.

Idee 2: Der Beginn des Wachstums.

Wenn dein Unternehmen anfängt zu wachsen, dann ist es ganz wichtig, dass du in deiner Zone der Genialität bleibst. Es gibt meiner Meinung nach 4 Zonen der Kompetenz: 

  1. ist die Zone der Inkompetenz (Dinge die du nicht gut kannst).
  2. die Zone der Kompetenz (Dinge, die du kannst - wo es aber noch Leute gibt, die besser sind als du).
  3. die Zone der Exzellenz (Dinge die dir gut liegen). 
  4. die Zone der Genialität (in diesen Dingen erzielst du außergewöhnliche Ergebnisse, die wirklich niemand besser macht als du selbst). 

Idee 3: Jeder Mensch trägt Motivation in sich.

Im tiefsten Herzen glaube ich, dass jeder, wirklich jeder Mensch von Natur aus motiviert auf dieser Welt gestartet ist. Wenn jeder mal an seine Kindheitstage zurückdenkt, dann ist jeder aufgewachsen, ist rausgegangen auf den Spielplatz, hat getobt und dann wurde er/sie durch dieses Bildungssystem gedrückt, kam in den 1. schlechten Job, dann in den 2. schlechten Job und vielleicht auch noch in den 3. schlechten Job, sodass diese Menschen immer weiter ihre Motivation verloren haben. Nichtsdestotrotz trägt jeder diese Zone der Genialität in sich, er/sie muss sie “nur” finden. 

Idee 4: Die Zone der Genialität finden.

Ich glaube fest daran, dass jeder diese eine Aufgabe, die in der Zone der Genialität liegt, bereits täglich tut. Diese Aufgaben gehen einem so leicht von der Hand, dass man nicht mal auf den Gedanken kommt, dass das etwas Besonderes ist. Manche Dinge fallen dir so leicht, dass du nicht daran denkst, dass das eine Stärke sein könnte. Denn die meisten Leute schauen nur auf ihre Schwächen und versuchen dann krampfhaft darin gut zu werden, weil sich das nach Arbeit anfühlt. 

Deshalb achte einmal auf deine Stärken und das was sich für dich richtig banal anfühlt.


Idee 5: Wann befindest du dich in der Zone der Genialität?

Du weißt, dass du dich in der Zone der Genialität befindest, dass du am Ende des Tages mehr Energie hast als vorher und dass dich diese Sachen nicht runterziehen, sondern dir Kraft geben. Wenn du dich in einer Art Flowzustand befindest, dann bist du sehr nah dran, denn ich glaube ein richtig guter Flow und die Zone der Genialität liegen ziemlich nah beieinander.

→ iTunes: Hier klicken

→ Android: Hier klicken

→ Spotify: Hier klicken

Jetzt anhören. 

Willst du mit Leichtigkeit digital neue Kunden gewinnen?

Dann beantworte kurz die Fragen (2 Min), um deine individuelle digitale Strategie zu erhalten.

Quiz ausfüllen (2 Min.)
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.