🔥 Brandneuer Workshop jetzt online →

#219: 7 Netflix Serien für Unternehmer

Netflix ist natürlich etwas, das auch an mir nicht vorbeigegangen ist. Ich habe mir also einmal überlegt, wie ich Netflix für mich nutzen kann, um Dinge zu lernen - also Sachen zu schauen, die mich voranbringen. 

Tatsächlich habe ich sieben richtig coole Serien gefunden, die ich dir heute vorstellen möchte. Diese 7 Serien kann ich dir guten Gewissens ans Herz legen und dir versprechen, dass du hieraus so einiges für dich mitnehmen kannst!

 

Wir sprechen deshalb in dieser Episode daher über folgende Dinge: 

Empfehlung 1: “Explained” - Aktuelle Themen, die das Leben beeinflussen. 

Diese Serie besteht aus kleinen Episoden von 20-25 Minuten, in der Themen erklärt und unterschiedliche Meinungen angehört werden. Es gibt beispielsweise eine Folge über Milliardäre: Wie ticken die? Wie haben sie ihr Geld verdient? Was hat das Forbes Magazin damit zu tun? Warum ist z.B. Kapital interessanter als Arbeit? - Sehr, sehr spannende Themen und eine Serie, die Spaß macht!

Empfehlung 2: Die 3-teilige Serie zum Leben von Bill Gates

Wusstest du, dass Bill Gates - mit einem Haufen Bücher im Gepäck - immer für eine Woche verschwunden und an sein Haus an den See gefahren ist? Diese “Think-Weeks” haben ihm unglaublich geholfen. Wenn du die Zeit hast, Dinge zu überdenken, löst sich das meiste fast von selbst. Diese Serie beschäftigt sich mit dem gesamten Leben von Bill Gates und das sehr knackig. Hier geht es darum, wie er Microsoft gegründet hat, wie er es groß gemacht hat und in jeder Folge steht ein Projekt im Vordergrund, was er mit seiner Bill und Melinda Gates Foundation voran treibt. Dieser Blick hinter die Kulissen ist unglaublich spannend und du kannst vieles hieraus mitnehmen!

Empfehlung 3: “Suits” - Höhen und Tiefen, aus denen du viel lernen kannst. 

Von dieser Anwaltsserie werden die meisten schon etwas gehört haben. Ich persönlich habe aus dieser Serie extrem viel mitgenommen. So habe ich jedenfalls argumentiert, als ich an einem Wochenende eine ganze Staffel gesehen habe. Was ich aber sehr, sehr spannend fand ist, dass sie in jedem Fall Probleme für ihre Kunden lösen. Und was sehr spannend ist ist, dass viele der Konflikte außergerichtlich gelöst werden. Hier wird der Fokus darauf gelegt, alle Interessen aufeinander zu legen und die andere Partei zu schlagen - es geht in dieser Serie immer ums Gewinnen und Probleme vom Tisch zu bekommen. 

Empfehlung 4: “Abstract” - Designorientierte Menschen aus jeglichen Fachrichtungen

Hier sind Architekten, Fotografen, Schuhdesigner und etliche mehr dabei. Mir hat Design immer sehr viel Spaß gemacht. Fun Fact: Ich habe während der Schulzeit schon Internetseiten mit Photoshop gebaut und das hat mir echt Freude gemacht. Diese Serie macht insofern Spaß, als dass man einen Einblick in diese unterschiedlichen Welten bekommt. Hier sieht man, womit sich andere Menschen beschäftigen. Es ist eine schöne Horizonterweiterung, denn gerade diese kreativen Berufe machen unglaublich viel Spaß. Abstract ist wirklich eine tolle Serie, um einen Einblick zu bekommen, womit sich zum Beispiel Architekten oder Fotografen beschäftigen. 

Empfehlung 5: “7 Days out” - Wenige Folgen, die dafür aber richtig Spaß machen!

Die Idee dahinter ist, hinter die Kulissen zu schauen und zwar 7 Tage bevor ein großes Event stattfindet. Hier sind wirklich coole Sachen dabei. Hier gibt es beispielsweise eine Folge über ein Restaurant in New York - das 11 Madison Park. Da haben sie gezeigt, wie sie das komplett restauriert haben, 7 Tage bevor es losging. Dieses Restaurant ist unter den Top 50 Restaurants der Welt. Hinter die Kulissen dieses Restaurants zu schauen, war absolut augenöffnend und hat den Wunsch geäußert, da einmal Essen zu gehen. Es ist unglaublich, wie chaotisch es auch bei solchen Restaurants noch 7 Tage vor Eröffnung aussieht und wie perfekt es dann zum Tag der Eröffnung ist. Es geht aber nicht nur um Restaurants, sondern hier sind viele Dinge dabei, die man für sein eigenes Unternehmen übertragen kann. 

Empfehlung 6: “Dirty Money” - Dubiose Vorgehen und Skandale von internationalen Großkonzernen. 

Betroffene Opfer, sowie Personen, die für die Skandale verantwortlich sind, kommen zu Wort, um ihre Sichtweise der Geschichte beizutragen. Unglaublich spannend! Wenn du einmal die Abgründe der Wirtschaft sehen willst, dann schau dir diese Serie an! Es sind große Beispiele, wie der Fall von VW und seinem Abgasskandal, dabei. Wenn man hier hinter die Kulissen schaut, dann will man nie wieder einen VW fahren. Sie hier also vorgewarnt! Ich fand es erschreckend, was da herausgekommen ist. Man weiß nie, wie neutral diese Berichterstattung ist und es gibt bestimmt viele Seiten der Medaille. Hier gibt es noch ein weiteres Beispiel mit der HSBC Bank, die nachweislich das Geld aller Kartelle wäscht und damit auch Drogenkriege finanziert. Was hier beschrieben wird, ist erschreckend!

Empfehlung 7:  “Formula 1 - Drive to survive” - überraschenderweise großartig!

Nie in meinem Leben hat mich Formel 1 interessiert! Ich dachte immer, das ist die langweiligste Sportart, die es da draußen gibt - bis ich diese Serie gesehen habe! Diese Serie verfolgt die Formel 1 Saison aus 2018 aus der Sicht der Teams und der Fahrer der 2. Reihe in ihrem Kampf um den informellen Titel “Best of Rest”. Mercedes und Ferrari sind die zwei, die vorne dominieren und dann geht es um die Frage, wer dritter, vierter und fünfter wird. Was an dieser Serie so toll ist ist, der Blick hinter die Kulissen und das Unternehmerische dabei. Hier werden Unternehmer vorgestellt, die diese Teams sponsorn. Es wird der Konkurrenzkampf zwischen den Fahrern gezeigt - hier findet zwischen den Fahrern und auch zwischen den Teams richtiger Krieg statt! Außerdem sieht man, wie Red Bull in kürzester Zeit richtig groß geworden ist. Was ich hieraus für mich mitgenommen habe ist, in Saisons zu denken. So anders ist das bei uns nicht. 

 

→ iTunes: Hier klicken

→ Android: Hier klicken

→ Spotify: Hier klicken

Jetzt anhören. 

Willst du mit Leichtigkeit digital neue Kunden gewinnen?

Dann beantworte kurz die Fragen (2 Min), um deine individuelle digitale Strategie zu erhalten.

Quiz ausfüllen (2 Min.)
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.