🔥 Brandneuer Workshop jetzt online →

#226: Wie sieht eigentlich mein Tag aus?

Ein Freund aus dem Studium damals hat mich vor kurzem hier in Hamburg besucht und die erste Frage, die er mir stellte war: Wie sieht dein Alltag, deine Woche aus und was tust du eigentlich ganz konkret jeden Tag? Was sind deine Aufgaben? Wie hast du dich organisiert? Wie kann ich mir das vorstellen?

Das war ganz spannend, denn das sind Fragen, die mir in der Vergangenheit häufig gestellt wurden, um greifbarer zu machen, wie das Leben als Unternehmer aussieht. Was die Aufgaben sind, um die man sich kümmern muss und wie man sich selbst organisiert. Das heißt, wie teilt man seine Zeit ein? Wie bekommt man den Spagat zwischen Freunden, Beruf, Familie hin?

Das ist ein fundamentales Thema und genau deshalb gibt es dazu heute eine Podcastfolge. Ich erzähle dir heute, wie ich mich selbst strukturiert habe, um das Maximale aus meiner Woche herauszuholen. 

 

Wir sprechen deshalb in dieser Episode daher über folgende Dinge: 

Idee 1:  Die "Aufwärtsspirale" - Warum du sie brauchst, um zu wachsen. 

Ein Konzept, das dafür gesorgt hat, dass wir gewachsen sind ist das sogenannte Fly Wheel - also eine Aufwärtsspirale. Die Aufwärtsspirale unterscheidet zwischen zwei großen Bereichen, ganz gleich, ob du Unternehmer, Coach, Berater bist: Zum einen musst du dich darum kümmern neue Kunden zu gewinnen und zum anderen musst du mit deinen Kunden gemeinsam oder für deinen Kunden Ergebnisse erzielen. 

Falls es dir noch nicht bewusst ist: Am Ende zahlt ein Kunde immer für ein bestimmtes Ergebnis. Beispiel: Wenn du zum Zahnarzt gehst, dann bezahlst du den Zahnarzt letztendlich dafür, dass deine Zahnschmerzen weg sind. Was der Zahnarzt dafür machen muss, ist für dich irrelevant. 

Idee 2: Teile deine Woche strukturiert auf - Dein Energielevel ist montags bis mittwochs am höchsten. 

Montag bis Mittwoch kümmere ich mich beispielsweise um das Thema Kundengewinnung, weil das einfach ein großer Bestandteil von unserer DNA ist. Gerade am Anfang ist es die größte Herausforderung für viele selbstständige und Unternehmer genügend Aufträge zu gewinnen. Deshalb kümmern wir uns sehr intensiv darum und experimentieren auch, was funktioniert und was nicht. 

Da montags alles noch frisch ist haben wir jeden Woche um 9 Uhr erst einmal ein Teemmeeting. Dort besprechen wir, was wir in der Woche alles schaffen wollen und welche Aufgaben anstehen.

Und ansonsten dürfen natürlich die Bestandskunden nicht zu kurz kommen. Achte darauf, feste Zeiten und ggf. sogar nur an bestimmten Tagen für deine Kundengespräche einzuplanen.

Idee 3: Dokumentiere deine Ergebnisse.

Donnerstag und Freitag dokumentiere ich, wie gut die Woche verlaufen ist oder mache mir Gedanken darüber, wie ich es schaffen kann, dass meine Kunden noch mehr Ergebnisse erzielen bzw. sie noch schneller erzielen. 

Idee 4: Körper fit - Kopf fit. 

Zweimal die Woche habe ich noch Personal Training und zwar vor der Arbeit von 7.30 - 8.30 Uhr. Das mache ich deshalb, weil ich gemerkt habe, wie unendlich wichtig Sport ist. Dabei habe ich mich unheimlich lange dagegen gewehrt. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich ohne Trainer wohl keinen Sport machen würde. Denn ich brauche tatsächlich jemanden, der da ist. Der kostet zwar nicht wenig, aber: Damit investiere ich in mich selbst und es tut mir gut. 

Idee 5: Prime Time: 9-16 Uhr - Danach solltest du auf jeden Fall Zeit für Family & Friends haben. 

Mir ist irgendwann bewusst geworden, dass ich keine Lust mehr habe bis 23 Uhr am Rechner zu sitzen. Denn es ist nicht wirklich so, dass du mehr schaffst, nur weil du länger bei der Arbeit bist. Das bedeutet, dass ich in der "Prime Time" zwischen 9 und 16 Uhr so viel wie möglich versuche zu schaffen und danach dann wirklich abschalten zu können und Zeit für andere Dinge zu haben. Das bedeutet das Leben mitzunehmen und nicht nur im Büro zu sitzen. 

→ iTunes: Hier klicken

→ Android: Hier klicken

→ Spotify: Hier klicken

Jetzt anhören. 

Willst du mit Leichtigkeit digital neue Kunden gewinnen?

Dann beantworte kurz die Fragen (2 Min), um deine individuelle digitale Strategie zu erhalten.

Quiz ausfüllen (2 Min.)
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.